Mitteilungen des Bürgervereins der Elberfelder Südstadt e.V.
Jahr 2023 Heft 2                   Seite 12

Wenn Ihr Internetbrowser die Zeitschriftenseite<br>nicht gut darstellt, versuchen Sie einen Klick auf<br>pdf-Ansicht. Wenn die pdf-Ansicht gelingt,<br> können Sie daraus auch Textteile herauskopieren
zum Seitenanfang zum Inhaltsverzeichnis
Bürgerverein Elberfeld Südstadt
Am Mittwoch den 15. November 2023 besuchte auf Einladung des Bürgervereins hin eine Gruppe von 31 Personen die Ausstellung. Sie wurde unter anderem von Dorothea Citneki sachkundig geführt. Frau Citneki versuchte gar nicht erst, alle 160 Kunstwerke zu kommentieren. Sie griff sich einige wenige (weniger als 20) heraus und besprach ohne jede Hektik die kunstgeschichtliche Bedeutung der Exponate. Es wurde deutlich, wie  die Bilder viel mit der persönlichen Lebenssituation der Künstler Beckmann und Picasso verwoben waren.

Dorothea Citneki führt durch die Ausstellung
Dorothea Citneki bespricht die Bilder "Luftakrobaten" von Max Beckmann (links) und  "Brieflesung" von Pablo Picasso (rechts)

Nach der einstündigen Führung war den Teilnehmern klar, dass sie noch viel Zeit brauchen würden, um die übergangenen Kunstwerke zu betrachten. Das Museum unterstützt derartige Eigeninitiative mit einer Webseite  "Multimedia Guide". Wird der mit dem Smartphone angeklickt, kann jeder Besucher Audiodateien zu 30 Bildern der Ausstellung abrufen.  Die Abhörung des Multimediangebotes muss nicht unbedingt im Museum vor Ort erfolgen. Es ist auch möglich, die Webseite zu Hause anzuklicken. Zu den Audios  zeigt die Webseite nämlich auch die Bilder auf dem Bildschirm an.

Webseite des Von der Heydt-Museums:

Weitere Berichte und Texte auf den Webseiten des Bürgervereins über das von der Heydt-Museum:

Über Alfred Sisley:

Über Claude Monet:

Über Hans von Marées:

Über Max Slevogt:

Über Ilja Repin:

Über die Malerschule von Barbizon: