BürgervereinElberfelderSüdstadt BürgervereinElberfelderSüdstadt

Wupper-Taler Verleihung

Verleihung des Wupper-Talers an
Ralph Hagemeyer

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Honoratioren der Stadt Wuppertal, liebe Familie, Freunde und Anwesende,

als ich im Juli einen Brief von der Stadt Wuppertal erhielt, habe ich ihn zunächst gar nicht geöffnet, sondern auf die Treppe gelegt. Als meine Frau den Brief auf der Treppe liegen sah, rief sie: "Igel, du hast ein Knöllchen," Das hatte ich mir auch schon gedacht. Nämlich deshalb, weil die Stadt als meine Anschrift geschrieben hatte: Herrn Ralph Ulrich Hagemeyer. Jegliche andere Post, die ich erhalte, auch von der Stadt, wird nämlich an Ralph Hagemeyer adressiert. Nur das ‚Ordnungsamt setzt grundsätzlich ohne Ausnahme meinen zweiten Vornamen Ulrich hinzu, den sonst kaum jemand kennt.

Wie erleichtert war ich dann, als ich den Brief öffnete und feststellte, ich habe nicht nur keinen Verwarnungs- oder Bußgeldbescheid bekommen, sondern im Gegenteil die Ankündigung einer Auszeichnung! Hierfür danke ich Ihnen, Herr Oberbürgermeister, und der Jury, die mich auserwählt hat, und insbesondere auch meiner Ehefrau Brigitte. Die mich durch all den Aufwand im Zusammenhang mit dem Bürgerverein der Elberfelder Südstadt und dem Aufzug, seit längerer Zeit auch mit dem Brunnen und dem Mosaik Cronenberger Straße 8, oft nur beim Essen und in der Vorstandssitzung unseres Bürgervereins zu sehen bekommt meistens ohne zu murren.  Herzlichen Dank besonders auch dir.

Und was verkündet mir der "Wuppertaler"? Vielleicht, dass ich hoffen darf, lieber Herr Oberbürgermeister, unser Kämmerer Johannes Slawig findet bald eine Lösung, wie er endlich - als ersten Schritt für den Aufzug vom Hbf zur Südstadt - das voraussichtliche Honorar der Fa. Pöyry für das Kostengutachten im städtischen Haushalt unterbringen kann. Darüber würden wir uns freuen, noch mehr als über die Urkunde.

Ich danke Ihnen, Herr Oberbürgermeister, und Ihnen allen, für Ihre Aufmerksamkeit.

Ralph Hagemeyer