BürgervereinElberfelderSüdstadt BürgervereinElberfelderSüdstadt

Dankeschön an die Südstädter

Barmenia-Neubauten und Barmenia-Spende für Spielplatzgeräte und Fitnessparcours

Anlässlich eines „Kennenlerntages" , zu dem die Barmenia Versicherung Anfang September 2010 300 Südstädter in die neue Hauptverwaltung eingeladen hatte, wurde dem Bürgerverein der Elberfelder Südstadt ein Spendenscheck in Höhe von 21.030 Euro überreicht. „Diese Spende ist ein Dankeschön an die Südstädter, die sechs Jahre lang Verständnis aufgebracht haben für die Großbaustelle vor Ihrer Haustür" so Josef Beutelmann, Vorsitzender der Barmenia Versicherungen.

Der Bürgerverein der Elberfelder Südstadt will mit der Spende neue Spielgeräte für den Kinderspielplatz Am Uellenberg realisieren sowie den ehemaligen "Trimm-Dich-Pfad" am Freudenberg zu einem "Gesundheits- und Fitnessparcours" reaktivieren. So kommt die Spende allen Bürgern der Südstadt zu Gute.

Scheckübergabe
Ralph Hagemeyer (Bürgerverein) und Dr. Josef Beutelmann (Barmenia)

Im Anschluss an die Schecküberreichung führte Herr Dr. Beutelmann die Vorstandsgruppe unseres Bürgervereins persönlich durch den neuen Gebäudekomplex. Wir erfuhren viele interessante Fakten. Die ursprünglichen Gebäude waren asbestbelastet und verbrauchten zu viel Energie. 62 % der heute hier tätigen Mitarbeiter stammen aus dem Großraum Wuppertal.

Durch die Überbauung des bereits vorhandenen viergeschossigen Bestandsgebäudes wurde ein hochbautechnisch komplexes Brückenbauwerk errichtet.

Unser Rundgang führte uns in den Bereich der Tagungsräume und Büros und ließ uns neben dem Blick auf die modernen, schallgedämpften und hellen Arbeitsplätze der Mitarbeiter auch die Ebene des Vorstandes kennenlernen. Auf der Dachterrasse und der obersten Etage erhielten wir zum Schluss einen ungetrübten Rundblick über Elberfeld und unsere Südstadt.

Weitere Informationen und Fakten zum gesamten Neubau vermittelt ein interessanter Prospekt, der direkt bei der Barmenia, Abt. Öffentlichkeitsarbeit erhältlich ist.

Fitness-Parcours im Freudenberger Wäldchen.

Renovierung des Spielplatzes Uellenberg:

Webseite der Barmenia:  http://www.barmenia.de/