BürgervereinElberfelderSüdstadt BürgervereinElberfelderSüdstadtBürgervereinElberfelderSüdstadtBürgervereinElberfelderSüdstadt

Neugestaltung des von der Heydt-Parks
Herbst 2021

Die Baustelle
Seit den Wintermonaten des Jahres 2020 bis zum November 2021 beherrschten Baustellen das Bild des  in der Südstadt beliebten Parks. Beachtlich, was da von der Stadt Wuppertal nach einem Beschluss der Bezirksvertretung an Zeit, Geld und Arbeit investiert wurde. Das ist gigantisch. Die Umgestaltungskosten beliefen sich auf 250-Tausend Euro.
Ein Gartenbauunternehmen aus Velbert mit Baggern und schwerem Gerät besorgte die Erneuerung des Kinderspielplatzes, des Regenunterstandes und der Wege. Mehrere stabile Bänke und neue Müllbehälter wurden aufgestellt.
Der neue WegEin Teil der Wege wurde in der alten Qualität, also fester Sand und kleinkörniger Schotter als Belag belassen. Ein anderer Teil der Wege wurde mit Pflastersteinen belegt. Die Steine fügen sich so exakt aneinander, dass die Räder von Kinderwagen oder Tretrollern nicht klappern. Die gepflasterte Qualität verbessert die fußläufige Erreichbarkeit  der Johanneskriche. Aus allen vier Himmelsrichtungen verfügt sie jetzt über gepflasterte Zuwege.
Zufrieden ist der Kirchenvorstand mit der aktuellen tiefbaulichen Erneuerung jedoch noch nicht, weil die Autozufahrt zur Kirche mit Pollern gesperrt wurde, Der Küster der Kirche kann die Poller öffnen. Es gibt jedoch Stimmen, die diese Regelung für nicht ausreichend ansehen. In der Tat könnte eine Barriere  ausschließlich  die Zufahrt in den Park sperren, die freie Zufahrt zur Kirche aber ermöglichen. Es laufen Gespräche zwischen Stadtverwaltung und Kirchenvorstand. Auch der Bürgerverein wurde auf der Jahreshauptversammlung in dieser Sache angesprochen. Es wird sich zeigen, ob bald eine allseits zufriedenstellende Lösung gefunden werden wird.
Neues Pflaster
Keine Autos, aber Fahrräder sind auf dem (neuerdings ebenfalls gepflasterten) breiten Weg am östlichen Rand des Parks (parallel zur Jägerhofstraße) ausdrücklich willkommen. Sogar Fahrradständer wurden aufgestellt und laden die Radler zum Verweilen im schönen Park ein.
Zugang Worringer Str
So wurde der Zugang zum Park von der Worringer Straße aus gestaltet. Viele Bürger bemängeln die Rampen neben den Treppenstufen. Sie sind viel zu schmal, wird gesagt. Da kann man keinen Kinderwagen drüberschieben. Der Stadt war aber die gegebene Treppenbreite wichtig, damit sich dort Fußgänger in Gegenrichtungen begegnen können. Diese Ansicht überzeugt nicht wirklich. Der Weg bietet, wenn die Treppenbreite geringer wäre, außerhalb der Stufen noch genug Möglichkeiten, dass Fußgänger sich gegenseitig ausweichen könnten. Gut möglich wäre auch, die verbreiterten Rampen mit Mittelstufen auszustatten. Dann stünde genug Treppenbreite für Ausweichmanöver zur Verfügung. Auch denkbar wäre eine angemessene Verbreiterung des Weges. Die würde dann allerdings zu Lasten der Vegetation gehen müssen.

Der von der Heydt-Park ist Bestandteil der Quartiersgartenschau (QuGa) 2021

Der von der Heydt-Park eignet sich zur Veranstaltung von Bürgerfesten. Ein Beispiel ist das Parkfest im Jahr 2015

Externe Webseiten über den von der Heydt-Park: