Vorwort  1 / 2020

Herr Hagemeyer

Liebe Mitglieder des Bürgervereins der Elberfelder Südstadt,

der Brunnen fließt wieder. Wir hatten den Wasserfluss im Winter abgestellt und die Umwälzpumpe sowie die Wassernachfüllanlage ausgebaut, damit bei Frost nichts kaputtgehen konnte. Der Wiedereinbau zum Frühlingsanfang in den Brunnenschacht hinter der Mauer dauerte einschließlich Wassererneuerung einige Stunden, war aber ohne Inanspruchnahme des Installateurs möglich. Das Wasser plätschert jetzt wieder aus den Speiern in das Brunnenbecken von 9 Uhr morgens bis 23 Uhr abends. Bei nachts drohendem erheblichen Frost lassen wir vorsorglich den Wasserumlauf auch nachts eingeschaltet. Unabhängig hiervon schaltet sich die Beleuchtung bei Sonnenuntergang ein und um 23 Uhr wieder aus.

Frau Asbeck, die Geschäftsführerin der Stadthalle und Vortragende in unserer Jahreshauptversammlung 2018, hat von ihrem Büro im obersten Geschoss der Stadthalle aus einen unmittelbaren Blick auf den Brunnen. Sie wird sich freuen, ebenso wie Besucher von Abendveranstaltungen in der Stadthalle, die in der Pause und nach der Vorstellung von der Freitreppe auf den "Hingucker", wie unser Herr Oberbürgermeister Andreas Mucke den beleuchteten Brunnen einmal nannte, hinüberschauen.

Die Corona-Krise schränkt fast alle Aktivitäten ein. Jeder versucht so gut er kann, eine eigene Ansteckung und die seiner Angehörigen nach Möglichkeit zu vermeiden. Die Verhaltensempfehlungen der Fachleute und Anordnungen der Behörden ändern sich fast jeden Tag. Was aber klar ist und bestimmt noch zumindest Monate klar bleiben wird: Halten Sie bitte Abstand, wenigstens anderthalb bis 2 Meter! Setzen Sie in Räumen außerhalb Ihrer Wohnung die Atemschutzmaske auf! Und berühren Sie nach Möglichkeit niemanden, der nicht ohnehin in Ihrem Haushalt lebt!

Ich wünsche Ihnen und uns allen, dass jeder auch durch häufiges sorgfältiges Händewaschen dazu beiträgt, dass die Auswirkungen der Pandemie sich in möglichst erträglichen Grenzen halten werden. Kommen Sie gut und gesund durch den Sommer!

Ihr Ralph Hagemeyer, Vorsitzender des Bürgervereins der Elberfelder Südstadt e.V.