BürgervereinElberfelderSüdstadt BürgervereinElberfelderSüdstadt BürgervereinElberfelderSüdstadt

BürgervereinElberfelderSüdstadt BürgervereinElberfelderSüdstadt

Vogelmosaik

Am Haus Cronenberger Straße 8 befindet sich ein "Vogelmosaik". Es ist teilweise beschädigt, teilweise verschmiert.

Vogelmosaik

Herr Hagemeyer hat dazu einen Brief geschrieben:
Südstadt
BÜRGERVEREIN DER
ELBERFELDER SÜDSTADT E. V.

Ralph Hagemeyer, Vors.
42047 Wuppertal

Ralph Hagemeyer
Am Waldschlößchen 32
42119 Wuppertal
Tel. (0202) 42 45 37
Fax (0202) 2 42 37 78 r-b-hagemeyer@t-online.de

BüV Elb. Südstadt (Hagemeyer) Am Waldschlößchen 32, 42119 Wuppertal
Fa.
Hausverwaltungen Bergisches Land
Frau S.
Cronenberger Str. 54
42119 Wuppertal

Mehrfamilienwohnhaus Cronenberger Str. 8, 42119 Wuppertal

Sehr geehrte Frau S.,

von einem aufmerksamen Bewohner der Elberfelder Südstadt sind wir gebeten worden, uns an Sie als Eigentümerin/Verwalterin des Mehrfamilienwohnhauses Cronenberger Str. 8, 42119 Wuppertal zu wenden in folgender Angelegenheit:

Das genannte Wohnhaus Cronenberger Straße 8 wirkt sehr interessant. Die Hausfassade fällt nicht nur dem Betrachter positiv auf, der auf dem Gehweg vorübergeht, um beispielsweise Besorgungen zu erledigen. Vielmehr springt das Mosaik auf der Eckenwölbung auch allen Autofahrern geradezu ins Auge, die die Cronenberger Straße aus südlicher Richtung herab fahren und gerade den Klever Platz passiert haben.

Leider befindet sich das Mosaik nicht mehr im besten Zustand. Einige wenige Plexiglas(?)steinchen sind im unteren Bereich zerbrochen bzw. herausgefallen. im Übrigen scheint das gesamte Mosaik unbeschädigt zu sein. Was natürlich leider negativ auffällt, ist die orangefarbene Graffiti-Schmierage im unteren rechten Bereich.

Wir erlauben uns die Anfrage, ob Sie bzw. der Eigentümer möglicher Weise demnächst beabsichtigen könnten, das Werk restaurieren oder zumindest seinem kunsthistorischen Wert entsprechend säubern zu lassen.

Der Bürgerverein der Elberfelder Südstadt e. V. ist von den zuständigen Behörden insbesondere als Förderer von Kunst und Kultur anerkannt worden. Daher haben wir die Anregung des genannten Südstadtbewohners gerne aufgegriffen und würden uns über eine baldige Antwort von Ihnen freuen.

Bürgerverein der Eiberfelder Südstadt e. V.

Ralph Hagemeyer, Vors.

Bericht im Anschluss an den Brief:

Der Ehemann einer der heutigen Miteigentümer des Wohnhauses Cronenberger Straße 8, ein Herr Dieter G. aus Frankfurt, hat sich inzwischen gemeldet. Um entscheiden zu können, ob eine Restaurierung in Betracht kommt, wollte Herr G. sich mit anderen Miteigentümern in Verbindung setzen, die teilweise in der Schweiz leben. Er legt Wert darauf, zunächst sicher zu erfahren, welcher Künstler das Mosaik geschaffen hat. Ein inzwischen pensionierter Stadtplaner meinte sich erinnern zu können, dass der Künstler wohl Prof. Fritz Bernuth gewesen sein soll, der leider schon vor Jahrzehnten verstorben ist. Mit der Nachforschung ist inzwischen die hiesige Denkmalbehörde und im von der Heydt-Museum eine Kunstbeauftragte bei der Stadt Wuppertal befasst. Auch die WZ schrieb vor einigen Monaten bereits zu dem Thema.

Wir hoffen, dass wir dem genannten Herrn G. bald definitiv Bescheid geben können, damit das beschädigte Werk endlich wieder in einen ordentlichen Zustand verbracht werden kann. Für den Fall, dass eines unserer Mitglieder oder Leser weitere Angaben zu dem Vogelmosaik machen kann, rufen Sie uns doch bitte unter Tel. 42 45 37 an.

Ralph Hagemeyer

Galerie des Bürgervereins über Kunst im öffentlichen Raum:

Kunst im öffentlichen Raum

Der Bürgerverein engagiert sich für die Rettung und Erhaltung von Kunstwerken und Denkmälern in der Elberfelder Südstadt:

Rettung der von der Künstlerin Hildegard Lutze-Froese geschaffenen Marmorskulptur am Üllenbergplatz:

Der "Wanderbursche" - zweimal von unserem Bürgerverein gestiftet, in der ersten Fassung in Stein von Bildhauer Koopmann, dann in Bronze von Bildhauer Schmahl

Restaurierung des Gedenksteins im Freudenberger Wäldchen

Restaurierung des Wandbrunnens in der Kölner Straße