zum Seitenanfang zum Inhaltsverzeichnis Bürgerverein Elberfeld Südstadt

zum Seitenanfang zum Seitenanfang zum Inhaltsverzeichnis Bürgerverein Elberfeld Südstadt

Bürgerverein Elberfeld Südstadt

Bürgerverein Elberfeld Südstadt

Bürgerverein Elberfeld Südstadt

Bürgerverein Elberfeld Südstadt

Bürgerverein Elberfeld Südstadt

...


Jahreshauptversammlung 2023
mit

Referat von Herrn Martin Bang, Geschäftsführer Wuppertal Marketing GmbH

Mittwoch,  06.03.2023 um 18.30 Uhr
Veranstaltungsort   Station Natur und Umwelt, Jägerhofstr. 229, 42349 Wuppertal,

Bericht des 1. Vorsitzenden über das abgelaufene Geschäftsjahr.r.

Michael Dickmann erinnerte an den Rundgang mit dem MdB Helge Lindh und an den Museumsbesuch "Zero, Pop und Minimal" im von der Heydt-Museum und berichtete von vielen weiteren Terminen in der zurückliegenden Amtsperiode. Das Ziel war eine gute Vernetzung mit anderen Akteuren in der Südstadt, mit der Bezirksvertretung und mit dem Büro des Oberbürgermeisters. Wie im vergangenen Jahr könnte es 2023 wieder ein Nachbarschaftsfest der Börse mit einem Infostand des Bürgervereins geben. Schon konkreter sind die Planungen für ein Sommerfest auf der Sportanlage Freudenberg am 1. und 2. Juli. Die Hauptinitiative für dieses Fest liegt in den Händen des Sportvereins Germania 1900. Doch tätige Mithilfe von Vereinsmitgliedern bei der Organisation seien ausdrücklich erwünscht, ergänzte Dickmann. Einige Planungen betreffen Aktivitäten auf dem Uellenbergplatz. In der Überlegung seien zur Zeit...
* ...in angemessenen zeitlichen Abständen ein mobiler Kaffeeausschank (Zusammenarbeit mit dem Hospizverein Pusteblume)
* ... ein Hundekotbeutelspender auf dem Uellenbergplatz
*  ...ein frei zugänglicher Bücherschrank auf dem Uellenbergplatz (Zusammenarbeit mit der Bezirksvertretung)
In der Nähe an der Kronprinzenallee wünsche er sich eine Sitzbank mit Ausblick über die Stadt, ergänzte Dickmann.
Zur Zeit wird der Park vor dem Wandbrunnen in der Kölner Straße neu gestaltet. Im Mai könnte die Anlage mit einem Einweihungsfest eröffnet werden.
In Kürze werde eine neue Nummer der Vereinszeitschrift erscheinen. Mitglieder, die etwas schreiben wollen, sollten ihre Texte ohne Scheu an den Vorstand weiterreichen. Ein Thema stehe schon fest. Der Wirt des Restaurants Pinocchio werde 80 Jahre alt. Sein Lokal sei unschätzbar wertvoll für die Südstadt.

Wahlen
Michael Dickmann
Vorstandsmitglieder
Wiedergewählt: Michael Dickmann
Von links nach rechts: Johannes Schlottner, Eberhard Quaas, Martin Bang, Michael Dickmann, Brigitte Hagemeyer, Michael Kaus-Brieger, Peter Trabitzsch, Ralph Hagemeyer
Die Amtsperiode des 1. Vorsitzenden Michael Dickmann war abgelaufen. Er wurde einstimmig wiedergewählt.
Ebenso war es mit den Amtszeiten von den Beisitzern Jürgen Vitenius und Ralph Hagemeyer. Einstimmig wiedergewählt. Johannes Schlottner, 1. Stellvertreter des Vorsitzenden, war wie bisher bereit, das Amt des stellvertretenden  Schriftführers auszuüben. Das billigte die Mitgliedschaft genauso einstimmig wie bei den Wahlgängen davor. Auch der stellvertretende Kassenwart Wolfgang Brix wird mit voller Zustimmung der Versammlung sein Amt weiterführen. Er hat sich allerdings ausbedungen, dass er niemals erster Kassierer werden wolle. Letzteres Amt wird seit zwanzig Jahren von Brigitte Hagemeyer ausgefüllt. Das solle noch möglichst lange so bleiben, merkte der erste Vorsitzende an. Eine bessere Kassiererin könne er sich nicht vorstellen.

Die anwesenden Vorstandsmitglieder haben sich nach den Wahlgängen zusammen mit dem Geschäftsführer der Wuppertal Marketing GmbH für ein Pressefoto versammelt. Siehe das  Bild weiter oben rechts.
Referat von Martin Bang
Doeppersberg-pavillon
Eine Ecke des Döppersberg-Pavillons wird von der Wuppertal-Marketing GmbH als Anlaufstelle der Wuppertal Touristik genutzt. Hier können Reisende, die nach Wuppertal kommen, Informationen über die Stadt, über Übernachtungsmöglichkeiten, über die Schwebebahn, über Theaterprogramme und vieles mehr erhalten. Die Infos gibt es hier sowohl in gedruckter Form als auch mündlich am Tresen. Ein reiches Angebot an Wuppertal-typischen Souvenirs kann direkt vor Ort erworben werden. Das Angebot kommt auch bei den hier wohnhaften Wuppertalern so gut an, dass die Wuppertal-Marketing GmbH mit dem Verkauf einen Umsatz von über 300000 Euro erzielen konnte. Zusätzlich zu diesen Einnahmen erhält die GmbH einen städtischen Zuschuss von ca 700000 Euro. Dazu kommen Sponsorengelder von über zwanzig gut aufgestellten Wuppertaler Firmen. Allen voran von der Stadtsparkasse aber auch von den anderen Gesellschaftern und Partnern.
Lizenzinformationen zum Bild links:  Im Fokus, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Martin Bang
Geschäftsführer der Wuppertal-Marketing GmbH seit dem Jahr 2013 ist Martin Bang. Er hat auf Einladung des Bürgervereins über sich und die Wuppertal Marketing GmbH vorgetragen. Er erzählte, er habe als Kind einen Kosmos Morsekasten erhalten, seitdem aber nur noch wenig Kontakt zu den Einzelheiten von technischen Geräten. Heute lebe er  mit seiner Frau im Stadtteil Uellendahl. Seine Kinder ( 23 und 26) sind erwachsen. Als seine Hobbys nannte er Sport und Kochen. Dann kam er auf die beruflichen Projekte zu sprechen:
* Förderung von öffentlichen Festen: Vereine, die eine öffentliche Veranstaltung planen, können sich von der Wuppertal-Marketing GmbH beraten lassen.
* Der lange Tisch: Die Wuppertal Marketing GmbH organisiert diesen Event alle 5 Jahre. Jeweils über 400 Vereine beteiligen sich daran. So entsteht für die Wuppertaler ein Erlebnis mit hohem Gemeinsinn. Der nächste lange Tisch ist im Jahr 2024 angesagt. Die Finanzierung in Höhe von bis zu 300000 Euro kann vollständig von Sponsoren aufgebracht werden.  Damit die Kosten nicht aus dem Ruder laufen, wird die Festmeile von Haspel bis zum Opernhaus  konzentriert. So vermeidet man auch Leerstände zwischen den einzelnen Tischen.
* Wuppertal-Souvenirs: Regenschirme mit Wuppertalaufdruck, Schwebebahn-Puzzles, Wuppertal-Monopoly-Spiele und vieles mehr aus heimisch bergischen Produktionsstätten, wurden ein bedeutendes Standbein der Marketing-Finanzierung.
* Ganz in seinem Element war Bang bei der Vorstellung seiner neuesten Errungenschaft, dem Schwebodrom. Im Gebäude Werth 96 soll es ab dem Sommer dieses Jahres eine digitale Zeitreise geben.
Logo Schwebodrome Schwebebahnhof Kaiserbrücke
Thalia Theater
Kaiserwagen
Ein historischer Schwebebahnwagen wurde vor das Gebäude Werth 96 in Barmen gehievt. Danach wurde er in den künftigen Ausstellungsraum der Wuppertal-Marketing GmbH hineingeschoben und an der Decke verankert. Er soll den Besuchern des Schwebodromes ein historisches Fahrerlebnis auf der Strecke Oberbarmen / Vohwinkel ermöglichen. Das geht nur mit virtuellen Methoden der digitalen Simulation. Die Besucher setzen eine VR-Brille auf und sehen dann statt der realen Welt die digitale. Wie in einem Märchen fahren die Besucher durch  eine Welt des Jahres 1929. Das ist das Jahr, in dem Wuppertal gegründet wurde. Die Fotos oben zeigen zwei digitale Modelle, den Schwebebahnhof Kaiserbrücke (heutiger Name des Bahnhofs: Völklinger Straße) und das historische, nicht mehr existierende  Thalia-Theater. Es ist schon bewundernswert, wie es heute möglich ist, anhand von historischen Fotos digitale 3d-Modelle einer ganzen historischen Stadt zu generieren. Martin Bang verspricht den perfekten Erfolg der Virtuell-Graphiker. Der Besucher werde mit seiner VR-Brille den Kopf nach allen Seiten hin- und herwenden können. In allen Richtungen werde er nur Motive des Jahres 1929 zu sehen bekommen. Doch nicht nur das. Sitzend im realen Kaiserwagen wird der Besucher mit VR-Brille seine realen Nachbarn nicht mehr sehen, dafür aber virtuell gefilmte Schauspieler in historischen Kostümen, die ihn oder sie mit Kommentaren zu besonderen Sehenswürdigkeiten der virtuellen Fahrt unterhalten.

Mehr Informationen:

jahreshauptversammlungen