Bürgervereine retten den Carnaper Platz

Für 2,5 Millionen Euro wollte die Stadt den Carnaper Platz verkaufen, damit die Stadtwerke WSW dort ein neues Verwaltungsgebäude bauen könnten. Der Rotter Bürgerverein und später fünf weitere Bürgervereine der an den Rott angrenzenden Stadtbezirke haben dagegen massiven öffentlichen Widerspruch in die Öfentlichkeit getragen und ein Bürgerbegehren initiiert. Inzwischen haben die Stadtwerke eingelenkt und ihre Absicht aufgegeben dort zu bauen. Zusätzlich hat der Rat der Stadt Wuppertal seinen auf den Verkauf des Carnaper Platzes gerichteten Beschluss aufgehoben. Daraufhin hat Karl-Heinz Emde, der Vorsitzende des Rotter Bürgervereins die Vorbereitung des Bürgerbegehrens beendet. Es folgt ein Auszug aus seinem Résumé.

Wie Sie sicherlich alle wissen, haben wir mit unserer Arbeit Erfolg gehabt. Ob der Rückzug der WSW nun aus betriebswirtschaftlichen oder politischen Gründen erfolgte spielt keine Rolle.

Die Pressemitteilungen über unsere Aktivitäten und die Resonanz sowie der Druck aus der Wuppertaler Bevölkerung haben sicher eine große Rolle bei der Entscheidung der WSW gespielt.

Ich danke ganz herzlich der Steuerungsgruppe für ihre Arbeit, aber auch allen Wuppertalern, die sich durch Mails oder Telefonaten gegen den Verkauf ausgesprochen haben; diese waren überwältigend!

....

Wir werden jetzt mit den bisher in dieser Angelegenheit Aktiven aber auch mit weiteren Hilfsbereiten, die sich schon gemeldet haben, sowie mit ehrenamtlich tätigen Fachleuten überlegen, wie der CP in Zukunft aussehen sollte und wie seine Nutzung verbessert werden kann. Natürlich werden wir dieses in Abstimmung mit der Verwaltung machen.

Von den Bürgervereinen attakierter Beschluss des Rates vom 15. 12. 2014

Dem Verkauf des städtischen Grundstückes Gemarkung Barmen, Flur 315, Flurstück 159 (Carnaper Platz) sowie der Flurstücke 156, 157 und 158 mit einer Gesamtfläche von 15.842 m2 an die WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH zum Kaufpreis von 2.500.000 Euro wird gem. Vorlage der Verwaltung zugestimmt. Die Gesamtfläche wird in der Anlage 01 Lageplan Nr. 01 dargestellt. Der in der Begründung aufgeführte Passus zu einer möglichen Einziehung der Bromberger Straße wird gestrichen. Ergänzend werden die nachfolgenden Punkte beschlossen:

1. Da die vorgesehene Maßnahme einen erheblichen Einfluss auf die Gestaltung eines Stadtteils an exponierter Stelle unserer Stadt hat, wird für den Carnaper Platz ein Bauleitplanverfahren mit frühzeitiger Bürgerbeteiligung und Offenlegung durchgeführt.

2. Die Wuppertaler Stadtwerke führen in Zusammenarbeit mit der Architektenkammer den von ihnen bereits in
Aussicht gestellten Architektenwettbewerb mit mehreren Büros durch. Zur Gestaltung des Außenbereichs solltenLandschaftsarchitekten beteiligt werden.

3. Der Architektenwettbewerb wird durch ein öffentliches Werkstattverfahren in den Räumen der Wuppertaler
Stadtwerke unter Beteiligung der Bürger, Vereine und Verbände sowie der Bezirksvertretung vorbereitet.

4. Es wird ein externes Büro beauftragt, das ein solches Werkstattverfahren professionell begleitet, moderiert und managt.

5. Der Vorhabenträge sichert eine offensive, transparente Darstellung und Diskussion auf allen gesellschaftlichen Ebenen zu.

6. Im Rahmen der Baumaßnahme wird ein ausreichendes Angebot an kostengünstigen Parkplätzen geschaffen.

7. Die Stadtverwaltung hat sicherzustellen, dass keine Verdrängung der LKW in die angrenzenden Wohnbereiche erfolgt.

8. Die Wuppertaler Stadtwerke werden gebeten zu prüfen, ob und in welcher Form bestehende Gebäude oder
Gebäudeteile der neuen Firmenzentrale auch einer externen Nutzung etwa für Veranstaltungen von Vereinen und Verbänden zugänglich gemacht werden können.

Im Rahmen der Neugestaltung des Carnaper Platzes soll eine Tageseinrichtung für Kinder entstehen, die auch den Kindern aus den Quartieren Rott und Sedansberg zugutekommt. " –Ende der Frage-

Keine Bebauung auf dem Carnaper Platz.

Carnaper Platz
Foto: Atamari
Lizenz:
[CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], Wikimedia Commons

:

Bild 2
Ja! Carnaper Platz für alle Wuppertaler von Text & Idee Ulrich Diederichs ist lizenziert unter einer "Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International"- Lizenz.

Die Vorsitzenden mehrerer Bürgervereine bezweifelten in einem offenen Brief gar die Ehrlichkeit von kommunalen Politikern. Darin heißt es:

"Die Ehrlichkeit unserer Politiker, die stets das soziale Engagement unserer Vereine im Wort führen, steht im krassen Widerspruch zu ihren Handlungen.
So auch in dieser Angelegenheit."

Webseite des Rotter Bürgervereins zum Carnaper Platz:

http://www.flotterrotter.de / wir über uns / carnaper-platz