BürgervereinElberfelderSüdstadt

Vorwort Sommer 2009

Hans-Joachim ThiasLiebe Mitglieder,
sehr geehrte Damen und Herren,

wir hatten einen sehr langen, harten Winter zu durchstehen. Oft gab es hohe Schneeberge von Dezember bis in den Februar hinein, auf den Gehwegen war viel zu schippen und zu streuen, eisige Temperaturen kamen bereits ab Mitte November und sogar noch Anfang März.

Rechtzeitig zu Ostern erlebten wir dann plötzlich den Umschwung. Man glaubte es kaum: Es wurde 16 bis 20 Grad warm - bei strahlendem Sonnenschein. Aber so milde war es nicht nur ausnahmsweise an einem Tag, sondern es blieb derart andauernd freundlich, dass innerhalb einer Woche aus winterstarren Büschen und Bäumen mit Macht die bunten Knospen sprossen und hellgrüne Blättchen sich in das Licht drängten. Unser Wanderbursche am Sandhof, bekanntlich zweimal aus Mitteln des Bürgervereins errichtet, wirkte zwischen all dem frischen, neuen Grün um ihn herum auf einmal unternehmungslustig.

Die kleine Melodie des Eismannes klingt wieder zur gewohnten Stunde durch die Straßen. Jetzt spürt es jeder, ob er die süßen Hörnchen mag oder nicht - es ist dieses Gefühl, das auch Sie, liebe Leser kennen: Tief durchatmen und genießen, der Frühling ist (bei Redaktionsschluss) da!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Ralph Hagemeyer
2. Vorsitzender des Bürgervereins