Presseerklärung...

...zur barrierefreien Anbindung der Elberfelder Südstadt an den Hauptbahnhof insbesondere per Aufzug
Sachstand im Jahr 2024

Logo des Bürgevereins

BÜRGERVEREIN DER
ELBERFELDER SÜDSTADT E. V.
Michael Dickmann, Vorsitzender

42047 Wuppertal
Nüllerstr. 39

Tel.: 0171-2046975
mi.dickmann@t-online.de

BüV Elb. Südstadt (M.Dickmann), Postfach 132006 42047 Wuppertal

Im März 2024

An die Vertreter*innen der Wuppertaler Medien

Presseerklärung unseres Bürgervereins zur Entscheidung der Errichtung eines Aufzuges vom Hauptbahnhof in die Elberfelder Südstadt

Sehr geehrte Damen und Herren,

zur der Ende letzter Woche seitens der Stadt und den Medien teilweise publizierten Entscheidung zum Abriss des Südsteges und der Errichtung eines Aufzuges, unter der finanziellen Beteiligung von Stadt und DB AG, nimmt der Bürgerverein wie folgt Stellung:

Wir begrüßen ausdrücklich die Entscheidung der Stadt Wuppertal und der Deutschen Bahn AG, zur Errichtung eines Aufzuges vom Hauptbahnhof in Richtung Elberfelder Südstadt.

In der Anlage fügen wir unser Schreiben vom 19.03.2012 an den Regionalbereich West der Deutschen Bahn bei. Wir als Bürgerverein der Elberfelder Südstadt kämpfen für den Aufzug seit 2012. Noch im gleichen Jahr verfassten wir einen Bürgerantrag gemäß § 24 Abs. 1 der Gemeindeordnung NRW an die Bezirksvertretung Elberfeld, den unsere Mitglieder bei der Stadt Wuppertal einreichten. Nach mehreren Verweisungen an einzelne Ausschüsse entschied schließlich der Hauptausschuss des Stadtrates am 10.07.2013 einstimmig, dass gemäß unserem Antrag die Verwaltung beauftragt wurde, die Kosten des Aufzugbaues zu ermitteln, mit der Deutschen Bahn

Einzelheiten des Baues zu klären, und das Projekt beim VRR (Verkehrsverbund Rhein- Ruhr) auf die Prioritätenliste setzen zu lassen.

In der Folgezeit stritten sich Stadt und Bahn jahrelang um die Frage, wer welchen Kostenanteil übernehmen würde. 2019 erschien der damalige Bahnvorstand Ronald Pofalla persönlich in Wuppertal und schaute sich die Zugangssituation zum Hauptbahnhof von der Südstadt her an, gemeinsam mit dem damaligen Wuppertaler Oberbürgermeister. Hierdurch wurde der Deutschen Bahn klar: Der bisherige Zugang zum Hauptbahnhof von der Südstadt her verstieß gegen das Behindertengleichstellungsgesetz und musste geändert werden.

Inzwischen haben sich Stadt und Bahn geeinigt, 2026 soll der Bau beginnen. Darauf vertrauen wir: Ende gut, alles gut!

Stadtsparkasse Wuppertal

IBAN: DE19 3305 0000 0000 1922 86, BIC: WUPSDE33XXX

Anlage Seite1

Anlage Seite2:
anlage Seite 2

Die Presseerklärung als pdf-Datei hier herunterladen

Die Machbarkeitsstudie von
DB Station&Service AG (DB S&S AG) und Stadt Wuppertal

Download-Dateien zur Machbarkeitsstudie:

Die aktuelle Machbarkeitsstudie ersetzt die Masterarbeit (2016) von Fabian Sondern für den weiteren Planungsprozess