BürgervereinElberfelderSüdstadtBürgervereinElberfelderSüdstadtBürgervereinElberfelderSüdstadt

Spenden für den
Wandbrunnen an der Kölner Straße
(nicht nur) an Spendenverdopplungstagen der Stadtsparkasse

An sogenannten "Spendenverdopplungstagen" verdoppelt die Stadtsparkasse Wuppertal Spenden an gemeinnützige Projekte, die genau zu einer vorgegebenen Stunde eingezahlt werden. Zu diesem System passend hat Herr Hagemeyer alle Mitglieder und Freunde des Bürgervereins aufgerufen, an den Spendenaktionen zugunsten des Wandbrunnens termingenau teilzunehmen. Der Spendenaufruf zum Nikolaustag 2016 war sehr erfolgreich. Pünktlich um 10 Uhr sind mehrere Tausend Euro auf dem Spendenportal "Gut-für-Wuppertal" eingegangen. Spenden in Höhe von 1190.- Euro wurden von der Stadtsparkasse Wuppertal verdoppelt. Ebenso was es am Verdopplungstag 20. 3. 2017. Spenden in Höhe von fast 1000 Euro sind eingezahlt und verdoppelt worden. Auch der Nikolaustag 2018 war ein Spendenverdopplungstag.

Da der Brunnen auch nach der Einweihung Folgekosten zu Lasten des Bürgervereins verursacht, ist wünschenswert dass Unterstützer des Wandbrunnenprojektes auf die Webseite

des Spendenportals "Gut-für-Wuppertal" gehen und dort die Schaltfläche
"Jetzt spenden"
anklicken. Neben den aktuellen Bürgerspenden hat ein Zuschuss der NRW-Stiftung die Brunnenresaurierung ermöglicht.

Für alle diejenigen, die Geldgeschäfte über den Computer ablehnen, aber doch für den Wandbrunnen spenden möchten, hat Herr  Hagemeyer, folgende Tipps veröffentlicht:
Eine Kontenverbindung des Zahlungsempfängers benötigt man nicht. Für eine Spende ist auch nicht erforderlich, dass Sie für andere Zahlungen oder Geldempfänge am Online- Banking einer Bank teilnehmen. Möchten Sie ganz unabhängig vom Computer spenden, so gehen Sie entweder in die Sparkassenfiliale Kleeblatt/Weststraße in Wuppertal und sagen der Mitarbeiterin am Schalter, welchen Betrag Sie von Ihrem Girokonto für unser Brunnenprojekt spenden wollen. Die Mitarbeiterinnen dieser Filiale tätigen die gewünschte Überweisung. Alternativ geben Sie den Spendenbetrag bitte einem vertrauenswürdigen Verwandten oder Bekannten, damit dieser die Überweisung an "Gut für Wuppertal", Brunnenprojekt, für Sie durchführt.

Auch nach der Einweihung im Jahr 2018 sind weitere Spenden für den Brunnen erforderlich.

Eine  Möglichkeit, Geld für das Brunnenprojekt des Bürgervereins zu beschaffen, bietet die Aktion  WSW-Taler für Wuppertal der Wuppertaler Stadtwerke. Alle Kunden der Stadtwerke bekommen 750 Taler geschenkt, die dann zugunsten gemeinnütziger Projekte weitergegeben werden können. Haben die Kunden ihre Taler ausgegeben, kann es sein, dass die Stadtwerke neue Taler ausschütten. Es lohnt sich also, von Zeit zu Zeit auf der Plattform WSW-Taler zu prüfen, ob neue Taler verfügbar sind.  Der Bürgerverein hofft auf möglichst viele Taler  für das Brunnenprojekt.

Der Vorsitzende des Bürgervereins Herr Ralph Hagemeyer schreibt dazu:

Liebe Mitglieder und Brunneninteressierte,

WSW- Taler für unseren Brunnen

Unser Wandzierbrunnen Kölner Straße gegenüber der Stadthalle ist ja bekanntlich im Prinzip fertig und läuft auch seit Anfang März 2019 wieder, nachdem zuvor allerdings die Umwälzpumpe erneuert werden musste. Gleichwohl muss man ständig darauf achten, dass alles funktionstüchtig bleibt. Das Gebäudemanagement Wuppertal (GMW), das über fast alle öffentlichen Wuppertaler Brunnen wacht, spart unseren Brunnen bei den Überprüfungen aus, weil deren Etat das nicht zulasse und man sich darauf verlässt, dass wir das Notwendige tun. - Dieses Notwendige kostet aber gelegentlich kleinere (und hoffentlich keine größeren) Beträge. Wenn Sie Ihre WSW-Taler, die die Wuppertaler Stadtwerke allen ihren Kunden kostenlos zur Verfügung stellen, ebenso kostenlos weiter an unseren Brunnen verteilen, sind wir Ihnen daher dankbar. Vielleicht sprechen Sie sogar Ihre Nachbarn hierauf an. Um Taler zu spenden klicken Sie auf:

Schade, dass Betterplace uns nicht die Möglichkeit gibt, die Namen der WSW- Kunden zu ersehen, die ihre Taler auf den Brunnen verteilt haben. Wir können uns so nur generell bei allen bedanken.

Der Bürgerverein setzt sich für die Wiederherstellung des Wandbrunnens in der Kölner Straße ein. Mehr darüber:

Einzelheiten zur Spendenverdopplung des Projektes "Gut für Wuppertal"

Einzelheiten zur Spendenaktion WSW-Taler für Wuppertal

Neben den Spendenaktionen erhielt der Bürgerverein einen Zuschuss der NRW-Stiftung:

Kunst im öffentlichen Raum in der Elberfelder Südstadt